Die Palette unsere Führungen ist vielseitig. Hier finden Familien mit Kindern und individuelle Urlaubsgäste ebenso ihr passendes Angebot wie Busreisen, Klassentreffen, Schulklassen oder Wandergruppen. Wir beraten Sie gern und versuchen, Ihre persönlichen Wünsche zu berücksichtigen. Melden Sie sich bei uns an.
Die Blütenfahrten
Wir begleiten Sie in Ihrem Bus auf einer Rundfahrt durch die Obstplantagen und vermitteln Ihnen Interessantes aus der Vergangenheit und Gegenwart des Werderschen Obstanbaus.
Die Vorstadt
Tauchen Sie mit uns ab in die Gründerzeit, flanieren Sie durch die Straße „Unter den Linden“ und entdecken Interessantes aus unserer Stadt und Stadtgeschichte.
Der Nachtwächter
Dem Nachtwächter ist die ganze (Alt)Stadt zur Bewachung überwiesen. Er ist mit Horn und Knarre versehen und ruft die Stunden ab. Zu seinem Wissensschatz zählen nicht nur die einzuhaltenden Verordnungen, auch mit zahlreichen Anekdoten aus vergangener Zeit wird er Sie unterhalten.
Die Insel
Malerisch liegt die kleine Insel inmitten der Havel. Der Blick auf die Silhouette von Kirche und Mühle ist schon fast berühmt. Hier erzählt jeder Stein und Baum einen Teil unserer 700jährigen Stadtgeschichte.
Rad- und Wandertouren
Nehmen Sie teil an diesen geführten Touren durch die Geschichte der Orte des historischen Obstanbaugebietes der Zauche. Historisch gesehen war die Zauche eines der Kerngebiete, in der im 12. und 13. Jahrhundert die Mark Brandenburg entstand.
Kaffeekultour
Ein Rundgang für Genießer. Nehmen Sie sich Zeit für die schöne Landschaft, die Geschichte und Geschichten sowie eine gemütliche Kaffeepause. Es erwartet Sie ein interessanter Nachmittag.
Schuffelgärten
Es gibt jede Menge Interessantes zu diesen Gärten, in denen jeder Quadratzentimeter Erdreich genutzt wird. Werkzeuge, wie die Schuffel; kommen hier zum Einsatz. Im Etagenobstbau, wachsen unter den Bäumen, auf vier Etagen, Erdbeeren, Maiblumen, Vergissmeinnicht, Tomaten, Bohnen, Mangold, Rote Bete, Radieschen und Kartoffeln sowie verschiedene Straucharten.
Mühlenführungen
Die erste Erwähnung der Mahlrechte in Werder (Havel) war um 1500 und Bockwindmühlen sind in Mittel- und Norddeutschland sehr stark verbreitet. Allein auf der Insel gab es drei davon. Während der Blütezeit der Mühlen standen sie auf fast allen Anhöhen. Die Mühle auf der Insel wurde 2006-2007 vollständig restauriert und kann von innen besichtigt werden. Bei einer qualifizierten Führung wird Ihnen die Technik erklärt. Gut geeignet auch für Kinder.
Werder und der Wein
Über die fast 700jährige Weingeschichte bis heute in Werder gibt es viel zu erfahren.
Die Stadtführung für Genießer
Nehmen Sie sich Zeit für die schöne Landschaft, Geschichte, Geschichten sowie eine gemütliche Kaffeepause. Das Kaffeekontor bietet interessante Einblicke. Ein perfekter Nachmittag erwartet Sie! Kaffee und Kuchen sind im Preis inbegriffen.
Die Oster- und Weihnachtsbräuche
Oster- und auch Weihnachtsbräuche werden regional sehr individuell gefeiert. Lernen Sie auf unserem jeweiligen Rundgang einige von ihnen kennen und bei der Beantwortung der Frage „Wussten Sie schon?“ kommen Sie manchmal ins Staunen.
Die Stadtrallye
Wie wäre es mit einem Stadtrundgang der etwas anderen Art durch die historische Altstadt von Werder (Havel)? Hier gibt es viel zu erkunden. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß beim Entdecken dieser Schönheiten unserer Stadt und, vor allem, beim Beantworten der Fragen. Besonders geeignet für Gruppenevents.
Der Inselfriedhof
Friedhöfe sind Anlagen für die Ewigkeit, aber auch „sprechende Parkanlagen“ und immer eine Geschichtsstunde wert.
Werder und der Wein
Über die fast 700jährige Weingeschichte bis heute in Werder gibt es viel zu erfahren.
Die Muckersche
Sie erzählt in historischer Garderobe aus dem Leben der „Werderschen“ und „Werderaner“ der letzten 150 Jahre. Dieser Vortrag ist auch gespickt mit Anekdoten aus der eigenen Familiengeschichte. (In ihren Räumlichkeiten)
Die Wintergeschichten
Wir schützten sich die Leute vor der Kälte? …Fell, Leder, Filz oder Wolle, gehen wir der Sache doch auf den Grund.
Wünschen Sie eine Begleitung auf Ihren Wander- oder Radtouren?
Werder – Past and Today
In 2017 Werder (Havel) celebrates the 700th anniversary of its first mention (earliest reference). We offer a short tour around the „Town of Blossoms“, situated on the river Havel and in close vicnity of the cities Potsdam and Berlin.
This includes not only interesting facts of some remarkable buildings and places such as the Old Town Hall, the holy Spirit Church, the Windmill and the Market Square but will also provide astonishing stories about the town and its origin.
Inselführungen auch in slowakisch und tschechisch
Unsere Altstadt hat ein historisches Kopfsteinpflaster. Das ist eine Hürde für Menschen im Rollstuhl oder mit einem Rollator. Wir haben einen entsprechend barrierearmen Rundgang entwickelt,
empfehlen jedoch eine Begleitperson für Rollstuhlfahrer, deren Teilnahme an der Führung kostenlos ist. Für Rollatoren ist eine Luftbereifung von Vorteil.